Hilfsnavigation

 

Protokoll Jahreshauptversammlung am 15.03.2011 – Schützenhaus Bous

Verein für Städtepartnerschaften und Zusammenarbeit Bous e.V.

Beginn: 20.00 Uhr

Top 1:

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Anne Wilhelm. Die einzelnen Tagesordnungspunkte wurden vorgestellt. Einladungen zur Jahreshauptversammlung gingen rechtzeitig raus, keine Einwände gegen Form und Inhalt der Tagesordnung.

Top 2:

 Gedenken der verstorbenen Mitglieder Frau Brunder und Herr Zweipfennig.

Top 3:

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde einstimmig genehmigt.

Top 4:

Die 1. Vorsitzende berichtete ausführlich über die erfolgreichen Veranstaltungen des letzten Jahres. Auf den neuen Internetauftritt des Vereins wurde hingewiesen.  Die Zusammenarbeit mit Quetigny wird vertieft. Es werden regelmäßig mindestens zwei Treffen stattfinden. Einzelne gemeinsame erfolgreiche Projekte wurden vorgestellt, 2011 ist im Sommer ein Jugendaustausch geplant. In Koulikoro ist die politische Lage durch den Unfalltod eines Jugendlichen extrem angespannt. Bei einer Protestaktion von Jugendlichen gegen eine zerstörte Strasse zum Gymnasium wurde ein Jugendlicher von Sicherheitskräften tödlich verwundet. Kurz darauf wurde die Strasse erneuert.

Top 5:

 Der Bürgermeister Stefan Louis besuchte zusammen mit dem französischen Kollegen kurzfristig, aufgrund einiger politischer Probleme vor Ort, im Februar 2011 Koulikoro. Hauptthema: Aussetzung der Partnerschaft. Es fanden turbulente Besprechungen statt, fehlende Projekte, das Maison de Jumelage soll in private Hände (Brückenkopf der europäischen Partnerstädte), Müllentsorgung hat oberste Priorität beim Bürgermeister von Koulikoro, was nicht Sache der Städtepartnerschaft ist – es soll aber ein schlüssiges Konzept vorgestellt werden, was dann im einzelnen geprüft werden soll. Die Krankenstation ist extrem wichtig für die Bevölkerung (ausbaufähiges Projekt). Bürgermeister Louis begleitete seine Ausführungen mit eindrucksvollen Bildern. Das Projekt Bananenplantage ist zu 100% ein toller Erfolg. Die von Bous geförderte Wasserpumpe funktioniert tadellos, wovon Herr Louis sich vor Ort überzeugte. Frau Kraus-Britz (Mitarbeiterin der Deutschen Entwicklungshilfe) ist seit kurzer Zeit in Koulikoro. Sie berichtet über die steigende Korruption. Stefan Louis ist froh, einen zuverlässigen, vertrauenswürdigen Ansprechpartner vor Ort zu haben, was bei geplanten Projekten äußerst wichtig ist.

Top 6:

In Vertretung des Kassierers Michael Pohl berichtet Peter Wilhelm über die finanzielle Situation des Vereins. Der Kontostand Anfang 2010 betrug 33.287,00 €, am Jahresende 2010  37.246,00 €. Die einzelnen Positionen Einnahmen und Ausgaben werden von Michael Pohl dem Bericht beigefügt.

Top 7:

Durch den Tod des 2. Kassenprüfers Herr Zweipfennig ist eine Neuwahl notwendig. Herr Michael Mehl wurde einstimmig, neben Frau März, zum Kassenprüfer gewählt.

Top 8:

Anne Wilhelm berichtet über künftige Projekte und Vorhaben 2011/2012. Eine Abordnung aus Quetigny nimmt an der diesjährigen Maisause in Bous teil. Auch in diesem Jahr werden wir am traditionellen Oktoberfest nach unseren Möglichkeiten mithelfen. Am 19.11. und 20.11.2011 findet wieder die alljährliche afrikanische Verkaufsausstellung im katholischen Pfarrheim statt. Im Herbst 2011 ist ein weiteres Treffen mit Quetigny geplant. 2012 soll ein touristisches Wochenende stattfinden. Einmal Besuch unserer französischen Freunde in unserer Heimat, später ein Besuch Bouser im Burgund. Dies wurde von der Versammlung einstimmig begrüßt.

Eine weitere wichtige Abstimmung bezüglich der Müllsituation in Koulikoro stand an:  Es muss ein schlüssiges Entwicklungskonzept zur Müllbeseitigung vorgestellt werden. Nur dann wird eine Unterstützung durch den Verein geprüft. Es geht hier nicht um LKW´s und andere „Hardware“. – Abstimmung der anwesenden Vereinsmitglieder: einstimmig.

Top 9:

Die 1. Vorsitzende beantwortete Fragen.
Anne Wilhelm bedankte sich bei den anwenden Mitglieder des Vereins und beendete um 21.30 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Johannes Senzig - Schriftführer