Hilfsnavigation

 

Protokoll

Jahreshauptversammlung am 20.4.2012 – Fischerhütte Bous



Beginn: 19.10 Uhr

1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
Frau Wilhelm begrüßt die Anwesenden Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Diese ist gegeben, weil laut Satzung fristgemäß eingeladen wurde. Gegen die Tagesordnung gab es keine Einwände.

2. Totengedenken
Die Versammlungsmitglieder gedachten der verstorbenen Mitglieder des Vereins sowie der verstorbenen Freunde aus Koulikoro des vergangenen Jahres: Werner Woll, Boubacar Konaté, Jean-Marc Dembelé.

3. Genehmigung Protokoll
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde einstimmig genehmigt.

4. Bericht des Vorstandes
Die 1. Vorsitzende Frau Wilhelm berichtete über die Veranstaltungen und Projekte sowie weiteren Ereignissen des letzten Jahres:

Mai 2011
Besuch einer Delegation aus Quetigny anlässlich der Bouser Maisause. Durchführung einer gemeinsamen Sitzung und Teilnahme an der Maisause. Erfolgreicher Austausch bezgl. der gemeinsamen Projekte und Beschluss, den Austausch zukünftig zu intensivieren.

Juli 2011
Ein geplantes Jugendtreffen zwischen Quetigny und Bous musste mangels Interesse aus Bous abgesagt werden.

September 2011
Teilnahme am Bouser Oktoberfest. Dieses Fest bedeutet einen immer höheren Personalaufwand für immer weniger Helfer (Mitglieder und Freunde des Vereins). Daher hatte der Vorstand beschlossen, an dieser Veranstaltung nicht mehr teilzunehmen und stattdessen den Schwerpunkt der Arbeit auf den Verkauf von afrikanischem Kunsthandwerk und Projekte in Koulikoro zu legen.

Oktober 2011
Die als Ersatz für das ausgefallene Jugendtreffen im Juli geplante Reise von Mitgliedern des Handballvereins (vornehmlich Jugendliche) nach Quetigny wurde aufgrund eines Kommunikationsproblemes mit den Organisatoren in Quetigny ebenfalls abgesagt.

November 2011
Verkaufsausstellung afrikanisches Kunsthandwerk im Kath Pfarrheim. Der Gewinn bei dieser Veranstaltung war nur ca 1/3 des sonst üblichen Betrages. Das lässt auf eine Marktsättigung in der Umgebung von Bous schließen.
Frau Wilhelm bedankt sich nochmals bei der Kath Pfarrgemeinde für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

Ganzjährig 2011
Durchführung des Projektes „Errichtung eines Ausbildungszentrums für junge Näherinnen“ in Koulikoro. Dieses Projekt wurde von der Familie Naumann aus Oberthal durchgeführt und finanziert. Frau Wilhelm bedankt sich ausdrücklich dafür bei Fam Naumann.

Aktuell:
Seit ca 18 Monaten läuft das Projekt „Bau einer Gesundheitsstation in Kayo“. Zunächst gab es Schwierigkeiten bei der Beantragung von Zuschüssen beim Bundeswirtschaftsministerium. Zwischenzeitlich wurde ein Antrag auf Förderung bei der Saarländischen Landesregierung gestellt. Weiteres Problem ist, dass der Umfang (Neubau oder Erweiterung) aus den Unterlagen aus Koulikoro nicht eindeutig hervorgeht. Zur Klärung wurde der Bürgermeister von Koulikoro angeschrieben. Eine Antwort steht noch aus.
Aufgrund der aktuellen politische Lage in Mali wurde der Antrag bei der Landesregierung zwischenzeitlich auf „Warten“ gestellt.

Februar 2012
Gemeinsame Sitzung in Quetigny. Wir erfuhren, dass Renovierungsarbeiten am Freundschaftshaus anstehen. Eine Außenküche soll gebaut werden. Weiter sind allgemeine Erhaltungsmaßnahmen erforderlich.
Ein weiterer wesentlicher Punkt war das Pilotprojekt zur Müllentsorgung. Obwohl sich Bous gegen die Durchführung entschieden hatte, wurde das Projekt aus Quetigny heraus gestartet. Man hat in Quetigny eine Blockadehaltung der Gemeindeverwaltung in Koulikoro bzgl. weiterer Projekte wahrgenommen, wenn das Müllprojekt nicht durchgeführt wird. Man bittet uns nun, unsere Entscheidung zu überdenken. Eine neue Entscheidung steht noch aus.  

Allgemeine politische Lage in Mali
In Mali ist nach einem Putsch durch das Militär der Präsident zurückgetreten. Inzwischen wurde die Macht vom Militär wieder an eine zivile Übergangsregierung zurück gegeben, mit der Auflage innerhalb von 30 Tagen Neuwahlen durchzuführen. Insgesamt ist die Lage sehr undurchsichtig. Es wird befürchtet, dass es vermehrt zu Konfrontationen zwischen ethnischen Gruppen kommen wird.

5. Bericht des Kassiers
Herr Pohl legt den Kassenbericht vor. Der Kassenbestand hat sich unwesentlich gegenüber dem Vorjahr verändert, weil sich das Projekt Gesundheitsstation verzögert. Details zum Kassenbericht können beim Vorstand erfragt werden.

6. Bericht der Kassenprüfer
Aufgrund von Krankheit von Frau März wurde die Kasse durch Herrn Mehl alleine geprüft. Herr Mehl bescheinigt dem Kassierer, Herrn Pohl, eine sorgfältige und fehlerfreie Kassenführung.

7. Wahl des Versammlungsleiters
Herr Naumann wird einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

8. Entlastung des Vorstandes
Herr Naumann stellt den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

9. Neuwahl des Vorstandes
Die Positionen des Vorstandes sind wie folgt besetzt:


1. Vorsitzende    Anne Wilhelm          14 Ja / 1 Enthaltung
2. Vorsitzender    Werner Grützmacher     14 Ja / 1 Enthaltung
   Kassierer    Michael Pohl         14 Ja / 1 Enthaltung
  Organisationsleiter    Peter Wilhelm         14 Ja / 1 Enthaltung
  Schriftführer    Michael Mehl         14 Ja / 1 Enthaltung

Blockwahl Beisitzer:
Folgende Personen wurden mit 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung in Blockwahl zu Besitzer gewählt: Bärbel Mohr, Wolfgang Pignon, Otto Kavelius, Magda Fery, Brigitte Lauer, Alois Schissler

 

Die Wahl wird von allen gewählten angenommen.

10. Wahl der Kassenprüfer
Als Kassenprüfer wurden Walburga März und Johannes Senzig einstimmig gewählt.

11. Jahresprogramm 2012

Mai 2012
Touristisches Wochenende mit Besichtigung des Bergbaumuseum in Bexbach und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Juli 2012
Jugendaustausch Quetigny - Bous. Zunächst wird eine Gruppe von Jugendlichen aus Quetigny 2 Tage in Bous verbringen, dann fährt man gemeinsam für 6 Tage nach Berlin. In die Veranstaltung ist ein Sprachtraining (2 Std pro Tag) integriert. Evtl werden Jugendliche aus Bous am 1.7.2012 zum Afrikanischen Festival nach Quetigny fahren.

Gesamt 2012
Weiterführung des Projektes Gesundheitsstation Kayo
Projekte mit Schwerpunkt Bereich Bildung

Herbst 2012
Quetigny plant eine Reise für Erwachsene nach Koulikoro. Seitens des Vereines wird wegen der politischen Lage in Mali dafür allerdings keine Werbung gemacht.


10. Sonstiges
Herr und Frau Naumann berichten von ihrer Reise nach Koulikoro im März 2012. Wesentliche Punkte:
Das Internetcafe wird entgegen anderslautenden Informationen immer noch betrieben.
In Gesprächen mit der Bevölkerung wird der Bedarf an verschiedenen Dingen geäußert: Brillen und Hörgeräte, Medikamente, Schulbücher…
Diese Informationen sind genauer zu bewerten und ggf Maßnahmen daraus abzuleiten.
 
Nach einer Filmvorführung über die erwähnte Reise schloss die Versammlung um 21:50 Uhr.


Werner Grützmacher – 2. Vorsitzender